Eine gute Frage

Das Modul "Philosophieren mit Kindern" im Pilotprojekt "Werte im Quadrat" geht an den Start.
29.01.2024

Am 26. Januar 2024 trafen sich die angehenden Wertebotschafter:innen von Werte im Quadrat zum digitalen Auftakt des Moduls Philosophieren mit Kindern. Unter Anleitung von Eva Stollreiter näherten sich die Teilnehmer:innen diesem Ansatz der Wertebildung.

Unter dem thematischen Fokus der Diversität widmeten sich die Teilnehmer:innen den Grundsätzen des Philosophierens mit Kindern: dem Denken der Kinder Raum zu geben, ihre Meinungen, Gedanken und Fragen zuzulassen, um das Entwickeln eigener Meinungen zu unterstützen und Werte mit den Kindern zu entwickeln, statt diese zu vermitteln. Philosophieren als Demokratiebildung also, indem urdemokratische Prozesse erlebbar gemacht werden. Mithilfe der Referentin lernten die Teilnehmer:innen verschiedene Methoden und das Prinzip der sokratischen Haltung kennen, reflektierten diese gemeinsam und übten sie ein.

Eva Stollreiter ist Philosophin, Literaturwissenschaftlerin und Mediatorin. Seit 2012 ist sie Vorsitzende des Berliner Vereins Die kleinen Denker. Philosophieren mit Kindern e.V., den sie mitgründete. Hauptamtlich war sie von 2013 bis 2018 Referentin der Schülerförderung bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und von 2018 bis 2022 Leiterin des Teams Diversität sowie Mitglied der pädagogischen Leitung im FEZ-Berlin. Hier leitete sie zugleich den großen Querschnittsbereich Schule und war ab 2020 Inklusionsbeauftragte. Seit 2022 ist sie selbstständig in der philosophischen Bildung und als Autorin tätig.

Werte im Quadrat ist ein Projekt der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung. Es wird gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung (KSG) und die Karl-Konrad-und-Ria-Groeben-Stiftung.

Mehr zum Projekt unter www.km2-bildung.de/werte-im-quadrat/.