Team

Neben den multiprofessionellen Akteur:innen in den Programmorten ist die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung für die überregionale Netzwerkkoordination zuständig.

Vernetzt für gute Bildung

Obgleich die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung ihren Sitz im baden-württembergischen Weinheim hat, arbeitet die Mehrheit des Teams im Berliner Programmbüro. Das eigentliche Team ist viel größer – denn an allen 13 Programmorten wirken viele kompetente Kolleg:innen mit.

Das Team der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung ist für die bundesweite Programmarbeit sowie die Koordination des Netzwerks zuständig, für die strategische Weiterentwicklung des Programms und den Transfer der Programmidee in neue Sozialräume. Weitere Themen sind Ansätze zur Wirkungsorientierung und Qualitätssicherung sowie die Öffentlichkeitsarbeit rund um Ein Quadratkilometer Bildung.

Wir sind offen für neue Themen. So arbeiten wir momentan verstärkt in den Themenfeldern digitale Bildung und Stärkung der Resilienz bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Fach- und Lehrkräften.

Wenn Sie mehr Informationen wünschen, Anregungen haben, Themen gemeinsam mit uns gestalten und vorantreiben wollen, sprechen Sie uns an.

Katharina Lezius, Geschäftsführerin

Gute Bildung ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihr Potenzial auszuschöpfen, unabhängig von ihrer Herkunft – das ist die Grundlage für ein nachhaltiges gesellschaftliches Miteinander.

Als studierte Volkswirtin und Germanistin habe ich mich seit Beginn meiner Berufstätigkeit damit beschäftigt, jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu ermöglichen, ihr Potenzial zu entfalten, und habe nebenbei viel über Bildungssysteme im In- und Ausland gelernt. Angefangen habe ich als Stipendiatin der Robert Bosch Stiftung an einer Universität in Rumänien, einem Land, in dem viele gut Gebildete eher abwandern als bleiben. Nach mehreren Jahren als Projektleiterin bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung habe ich nun meinen Fokus noch stärker auf das deutsche Bildungssystem und die Lehrerbildung gelenkt. Ein Quadratkilometer Bildung vereint sehr viel von dem, was mir wirklich am Herzen liegt. In jedem Kind steckt Potenzial, das es zu entdecken lohnt.

T +49 (0) 6201 499443 – 30
M +49 (0) 173 3081 336
katharina.lezius(at)km2-bildung(dot)de 

Silke Lock, Senior Projektmanagerin

Bildung weitet die Welt. Aufgrund ungleicher Bildungschancen aber nicht für alle Kinder und Jugendlichen. In den Netzwerken von km2 Bildung erlebe ich tatkräftigen Willen, dies gemeinsam in der täglichen Arbeit vor Ort zu ändern.

Meine ersten Schuljahre in einer sozial ungleichen, kulturell vielfältigen Hamburger Grundschulklasse haben mich sehr geprägt. Die Themen soziale Unterschiede, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Migration bestimmten mein Studium am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien in Berlin und eine spätere Tätigkeit für eine Forschungsgruppe zu Auswirkungen der Globalisierung. Meine Arbeit bei der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung unterstützt Menschen in Bildungsinstitutionen, die gemeinsam Handlungsmut zeigen, Neues entwickeln und Räume öffnen – für Kinder und Jugendliche gerade angesichts komplexer Problemlagen in einer oft unüberschaubaren, wenig gerechten Welt.

T +49 (0) 30 984 288 – 55
M +49 (0) 173 3415 529
silke.lock(at)km2-bildung(dot)de

Dr. Margot Belet, Projektmanagerin Netzwerk und Kooperation

Projekte, die die Bildungschancen von Kindern nachhaltig verändern wollen, brauchen einen langfristigen Zeithorizont. Außerdem sollten sie bottom-up konzipiert werden, auf Basis des Fachwissens lokaler Bildungsnetzwerke. Genau das passiert in den Programmorten von km2 Bildung.

In meiner Doktorarbeit in der Kultur- und Bildungssoziologie integrierte ich soziale Medien in den Unterricht und zeigte, dass solche alltagsrelevanten Tools dabei helfen können, Bildungslücken zu schließen. Auch nach der Promotion beschäftigte Bildungsgerechtigkeit mich weiter – etwa als wissenschaftliche Mitarbeiterin für ein Monitoring zu kultureller Bildung in Deutschland am Bildungsinstitut DIPF. Wichtiger Projektbestandteil war der regelmäßige Kontakt mit der Bildungspolitik und -praxis. Als Projektmanagerin für km2 Bildung freue ich mich deswegen besonders über den produktiven Austausch mit den lokalen Bildungsakteur:innen der verschiedenen Programmorte.

T +49 (0) 30 984 288 – 65
M +49 (0) 173 728 8891
margot(dot)belet(at)km2-bildung.de

Jan Rebentisch, Projektmanager Netzwerk und Kooperation

Jede Bildungsgeschichte sollte bunt und vielfältig sein. Deshalb unterstütze ich in km2 Bildung die Programmorte dabei, dass alle Kinder und Jugendlichen ihren Bildungsweg selbst gestalten können.

Meine Schlüsselerfahrung war ein ehrenamtliches Engagement während des Studiums an einer Grundschule in Berlin-Neukölln. Dort führten wir Identifikation mit dem Lernort Schule über Sportangebote zusammen. Im Anschluss sammelte ich Erfahrungen im Bereich des Digitalen Lernens sowie in der Projektförderung bei meinen Tätigkeiten im Auftrag von öffentlichen Geldgebern wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Dabei war ich unter anderem für die Begleitung von außerschulischen MINT-Clustern verantwortlich, die niedrigschwellige Angebote für Kinder und Jugendliche ausbauen. Interesse an einem Thema über eine altersgerechte Ansprache zu wecken und zu erhalten ist für mich der zentrale Baustein zum Bildungserfolg. 

T +49 (0) 30 984 288 – 39
M +49 (0) 174 2636 703
jan.rebentisch(at)km2-bildung(dot)de 

Benita Ross, Projektmanagerin Netzwerk und Kooperation

Herkunft darf keine Hürde sein: Jedes Kind hat das Recht auf Bildung. Die Programmorte von km2 Bildung beweisen täglich, wieviel gute Bildungsnetzwerke und Kooperations-begeisterung bewegen können.

Während meines Studiums, über mehrere Jahre in der internationalen Studierendenberatung und -koordination und zuletzt in meiner Tätigkeit im Netzwerk Stiftungen und Bildung hat mich das Thema der Chancengerechtigkeit immer wieder beschäftigt: Wessen Bildungsweg führt wohin und warum? Gute Bildung öffnet die Türen zu so vielem – fehlt sie, bleibt auch so manche Tür verschlossen. Dabei ist in mir die Überzeugung gereift, dass Einzelkämpfer:innen wenig ausrichten können, um diese Türen allen gleichermaßen zu öffnen. So individuell wie jedes Kind sind manchmal auch die Lösungen, die es vor Ort braucht, um Bildungsgerechtigkeit herzustellen – und die finden sich im Miteinander am besten.

T +49 (0) 30 984 28 – 751
M +49 (0) 173 600 8341
benita.ross(at)km2-bildung(dot)de