Drei Fragen an... Claudia Knabe

Auf ein Wort mit einer Teilnehmerin von "Werte im Quadrat"
02.02.2024

Claudia Knabe ist Teilnehmerin am Pilotprojekt Werte im Quadrat. Sie leitet die Freie Kita Dortmund, eine Elterninitiative in km2 Bildung Dortmund. Gemeinsam mit einem Teammitglied ihrer Kita beschäftigt sie sich im Rahmen des Pilotprojektes mit verschiedenen demokratiebildenden Ansätzen im Vorschul- und Grundschulalter und tauscht sich mit Teilnehmer:innen aus anderen Programmorten und Institutionstypen aus.

Claudia Knabe
Foto: Frederic Schweizer

Welche Berührungspunkte mit Wertebildung hattest du vor deiner Teilnahme an „Werte im Quadrat“?

Als ich beim Netzwerktreffen unseres Sprachbrückennetzwerkes von „Werte im Quadrat“ hörte, war ich sofort begeistert. Ich sah hier eine Möglichkeit für mich und auch meine Kolleg:innen, uns mit diesem wichtigen Thema intensiv auseinanderzusetzen.

Berührungspunkte mit Wertebildung hatte ich bis dahin gesammelt in meiner Ausbildung, meinem beruflichen und privaten Alltag, im Austausch mit Kolleg:innen in der Kita wie auch im Netzwerk. Häufig fehlt im Kitaalltag die Zeit, sich persönlich intensiv mit derart wichtigen Themen auseinanderzusetzen. In der konzeptionellen Arbeit mit dem Team, aber auch beim Thema Kinderschutz ist das Thema „Wertebildung“ immer präsent. So war es mir wichtig, dass wir uns bewerben und durch persönliche intensive Auseinandersetzung Wertebildung gemeinsam im Team der Kita bzw. Netzwerk weiter fortschreiten lassen und ein Projekt dazu entwickeln.

Welchen Stellenwert hat Wertebildung in deinem Bildungsalltag?

Ich war 20 Jahre als Leitung und Träger einer privaten Kindertagesstätte tätig und konnte hier so arbeiten, wie es meinen „Werten“ gerecht wurde. Mir waren ein partizipativer Umgang wichtig, eine vorurteilsbewusste Erziehung, eine Begleitung der Kinder, die Selbsttätigkeit fördert, Vielfältigkeit und individueller Entwicklung Raum bietet. Diese Grundhaltungen hatten für mich immer einen sehr hohen Stellenwert. Nach meiner Selbstständigkeit erlebte ich als Angestellte Arbeitsbedingungen, Situationen und Personen, die weder Raum noch Verständnis dafür ließen. Nach einiger Zeit habe ich mein jetziges Arbeitsfeld, die „Freie Kita Dortmund e.V.“ gefunden. Ich bin sehr froh und dankbar darüber, hier im Team Werte wieder erlebbar gestalten zu können.

Was begeistert dich an „Werte im Quadrat“?

„Werte im Quadrat“ begeistert mich durch die hohe Motivation und Dynamik der beteiligten Kolleg:innen und besonders auch der Dozent:innen. Es ist wirklich unglaublich, wie hoch hier das Engagement für und das Interesse an Wertebildung sind. Das Gefühl unter Gleichgesinnten zu sein motiviert und festigt die Vision, etwas „auf den Weg“ bringen zu können. Im Austausch erfahren wir voneinander, dass es uns allen gleich geht, Zeit fehlt, Geld knapp ist, Teams Entwicklungsbedarf in Bezug auf Wertebildung vorweisen. Trotz dieser Umstände haben wir alle das Ziel, Wertebildung einen höheren Stellenwert im (pädagogischen) Alltag zu geben! Die Organisation von „Werte im Quadrat“ ist großartig, die Menschen, die wir dabei kennenlernen, ebenso, und das vermittelte Wissen, die Impulse und die Unterstützung unbezahlbar. Danke dafür!

Werte im Quadrat ist ein Projekt der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung, das sich mit Demokratiebildung und Themen des respektvollen Zusammenlebens innerhalb einer vielfältigen Gesellschaft auseinandersetzt. Es wird gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung (KSG) und die Karl-Konrad-und-Ria-Groeben-Stiftung.