Eine Pädagogische Werkstatt entsteht im Flensburger Norden
Das lokale Bildungsnetzwerk von Ein Quadratkilometer Bildung entsteht rund um zwei Schlüsselschulen. Die beteiligten Bildungsakteur:innen entwickeln Aktivitäten und Maßnahmen vor Ort, abgestimmt und bedarfsgerecht. Sie gestalten Übergänge zwischen den unterschiedlichen Bildungsinstitutionen von der Kita bis zur weiterführenden Schule.
Im Rahmen von Auf!leben, einem Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), startet Ein Quadratkilometer Bildung einen neuen Programmort in Kooperation mit der Stadt Flensburg besonders schnell und effektiv. Im Sozialraum Neustadt/Nordstadt sollen rund um die Grundschule Ramsharde, die Gemeinschaftsschule Comenius-Schule und weitere Bildungsakteur:innen mithilfe der Pädagogischen Werkstatt vor Ort passgenaue Angebote und Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und Familien nachhaltig aufgebaut werden.
Die im Rahmen von Nachhaltig vernetzt! geplanten Maßnahmen umfassen eine detaillierte Bedarfsanalyse mit den Akteur:innen des Sozialraums, eine Auftaktveranstaltung des Bildungsnetzwerks am neuen Programmort mit verschiedenen Beteiligungsformaten für Kinder, Jugendliche, Fach- und Leitungskräfte zur Auslotung gemeinsamer Schwerpunktziele und die Finanzierung einer Grundausstattung der Pädagogischen Werkstatt vor Ort einschließlich einer Lese-Ecke zur Initiierung von Sprach- und Lesefördermaßnahmen für die Kinder im Sozialraum. Potenziell können über km2 Bildung Flensburg ca. 2.800 Kinder und Jugendliche erreicht werden.
Hier geht es zum Beitrag der DKJS zu „Nachhaltig vernetzt! Flensburg“