Ganztag braucht Kooperation

Vorstellung des Programms km2 Bildung auf dem Ganztagskongress 2024 von BMFSFJ und BMBF: Gut funktionierende Bildungsnetzwerke als Basis für gelingenden Ganztag
05.04.2024

Der diesjährige Ganztagskongress des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) brachte unter dem Titel Ganztag multiprofessionell gestalten in einem hybriden Format knapp 600 Teilnehmende zusammen. Am 20./21.03.2024 wurde zu Gelingensbedingungen und Herausforderungen diskutiert sowie Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

In einem der Fachforen wurde die Arbeit im Programm Ein Quadratkilometer Bildung vorgestellt und mit den über 40 Teilnehmenden diskutiert. Zentraler Aspekt in der Diskussion waren die Herausforderungen der ländlichen bzw. klein- und mittelstädtischen Sozialräume und gemeinsame Lösungsansätze der Bildungsakteur:innen vor Ort. Am Beispiel von Neubrandenburg und Hoyerswerda konnten die Teilnehmenden erfahren, wie lokale Kooperationen der Bildungsinstitutionen den Kindern und Jugendlichen ein ganztägig ansprechendes Bildungsangebot machen, das bis in den Freizeitbereich hineinragt.

In Ein Quadratkilometer Neubrandenburg wurde in den vergangenen zehn Jahren ein umfassendes Netzwerk aufgebaut, dass neben den Akteur:innen der formalen Bildung, auch informelle Bildungsanbieter:innen sowie eine Vielzahl an Ehrenamtlichen einbezieht. Gleiches gilt für Ein Quadratkilometer Bildung Hoyerswerda, wo ein offenes Ganztagsangebot entstanden ist, das lokale Bedarfe berücksichtigt und niedrigschwellig für Kinder und deren Eltern buchbar ist.