Warum streiten wir?

Was ist gerecht? Was bedeutet gut? Warum streiten Menschen? Das Philosophieren mit Kindern zielt auf die Gestaltung gemeinsamer philosophischer Gespräche mit Kindern im Kita- und Grundschulalter. Die Kinder widmen sich existentiellen Themen – Identität, Freundschaft, Krieg – und erleben einen gemeinsamen Prozess des Nachdenkens: Sie formulieren eigene Fragen, wechseln die Perspektive, argumentieren.
Am 8. November 2025 fand der Auftakt zum Modul „Philosophieren mit Kindern“ im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Werte im Quadrat“ statt. Lehr- und Leitungskräfte sowie pädagogische Fachkräfte aus Kita, Hort und Grundschule kamen in Berlin zusammen, um die Grundlagen des Philosophierens mit Kindern kennenzulernen. Unterstützt von Eva Stollreiter (Was denkst du? e.V.) befassten sich die Teilnehmer:innen des zweiten Jahrgangs von „Werte im Quadrat“ mit der sokratischen Haltung, unterschiedlichen Methoden des Philosophierens und ihrer Anwendung.
„In eine Situation prinzipiellen Neudenkens kann jeder geraten. Daher ist der philosophische Diskurs keineswegs auf einen kleinen Kreis besonders philosophisch Begabter und Interessierter beschränkt […]. Vielmehr ist Philosophieren Sache von jedermann, etwa von Kindern als Weltneulingen, von Jugendlichen in einer Orientierungsunsicherheit zwischen Kindsein und Erwachsenensein oder von Erwachsenen, die (wieder) zum Nachdenken kommen.“
Ekkehard Martens: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts, 2003

Der Intensiv-Workshop war der Auftakt zu einer mehrmonatigen Auseinandersetzung mit diesem pädagogischen Ansatz. Bereits jetzt konnten die Teilnehmer:innen Impulse für ihre eigene Bildungspraxis mitnehmen: Von der Gesprächsführung beim Bundesweiten Vorlesetag über die Philosophiestunde in der Folgewoche bis zur veränderten Haltung in Bezug auf spontane Kinderfragen.
Ich nehme mit, auszuhalten, dass ich keine Antworten geben muss und mit Fragen antworten darf.
Existentiellen Kinderfragen Raum zu geben, bedeutet, junge Menschen in der Entwicklung ihrer eigenen Gedanken zu begleiten und zu stärken und dabei anderslautenden Meinungen mit Respekt und Interesse zu begegnen. Das Philosophieren mit Kindern ist damit ein Beitrag zur Demokratieförderung.
Werte im Quadrat ist ein Projekt der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung, das sich mit Demokratiebildung und Themen des respektvollen Zusammenlebens innerhalb einer vielfältigen Gesellschaft auseinandersetzt. Es wird gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung (KSG) und die Karl-Konrad-und-Ria-Groeben-Stiftung.