Wuppertaler „Kulturmeisterei“ gestartet

In verschiedenen Projekten der Kulturellen Bildung setzen Kinder aus km2 Bildung Wuppertal gemeinsam mit lokalen Akteur:innen ihre Ideen um und entdecken dabei ihre Talente.
14.11.2025

Welche Interessen und Talente habe ich, was kann ich anderen beibringen? Und was möchte ich selbst dazulernen?

Diesen Fragen widmen sich Kinder aus zwei Wuppertaler Grundschulen in der „Kulturmeisterei“. Von Sommer 2025 bis Herbst 2026 wird diese mit Mitteln der Ernsting Kunst- und Kulturstiftung im Rahmen des Projektfonds „Der Kultur auf der Spur“ umgesetzt. In der „Kulturmeisterei“ finden verschiedene kleinere und größere Teilprojekte statt. Der rote Faden: Kultur machen, erleben, organisieren und genießen – partizipativ auf Basis der Ideen und Wünsche der Kinder, gemeinsam mit Akteur:innen aus verschiedenen Einrichtungen im Quartier, Lehrer:innen und Ehrenamtlichen. Begleitet wird das Angebot durch eine Kunstpädagogin.

Die vielen Angebote ermöglichen unterschiedlichste Erfahrungen – und auch ganz neue Erfolge: Beim Illustrationswettbewerb einer lokalen Tageszeitung nahmen die Kinder aus der „Kulturmeisterei“ nicht nur teil, sie gewannen den Wettbewerb. Illustratorin Ulrike Möltgen überreichte den Kindern persönlich ihr handsigniertes Bilderbuch.

Die Gewinnerinnen werden geehrt: Besuch der Illustratorin Ulrike Möltgen, Fotos: Eva Somrei.

Doch die Illustration ist nur eine von vielen Möglichkeiten der künstlerischen Auseinandersetzung. Unter anderem können die Kinder den Nähführerschein machen, sich im Comiczeichnen ausprobieren oder einen Tanz einstudieren, der beim nächsten Schulfest aufgeführt wird. Viele weitere Aktivitäten und Angebote sind bis zum Ende der Förderung im Herbst 2026 geplant – und auch danach soll es mit der „Kulturmeisterei“ weitergehen. Während der Laufzeit dieses Projekts wird mit einer Beteiligung von mindestens 60 Kindern gerechnet.

„Der Kultur auf der Spur“ ist ein Projekt der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung. Es unterstützt den Auf- und Ausbau nachhaltiger Kooperationsprojekte im Bereich der Kulturellen Bildung in den Bildungsnetzwerken von km2 Bildung. Gefördert wird „Der Kultur auf der Spur“ durch die Ernsting Kunst- und Kulturstiftung.