Gegen Bildungsungleichheit

Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? km2 Bildung im aktuellen Themenheft der Zeitschrift Die Deutsche Schule
23.10.2023

Reformansätze, die auf die Eigenständigkeit der Einzelschule setzen, erobern gerade von neuem die bildungspolitische Agenda. Können einzelne Schulen ungleiche Startbedingungen von Schüler:innen tatsächlich ausgleichen? Welche Unterstützungsangebote können Wirkungen entfalten und woran lassen sich Erfolge festmachen? Ausgabe 3/2023 der Zeitschrift Die Deutsche Schule (DDS) setzt sich aus unterschiedlichen Perspektiven kritisch mit der Rolle der Schulentwicklungsforschung, ihren Prämissen, Ansätzen und Praktiken auseinander und gibt neue Impulse. Die gesamte Ausgabe sowie alle Einzelbeiträge stehen auf den Seiten des Waxmann Verlages zum Download bereit, darunter auch ein Bericht über den Ansatz des Programms Ein Quadratkilometer Bildung. 

Teaserfoto: Adobe Stock