Ausbau der Kooperation in Berlin
Seit dem Jahr 2024 besteht in Berlin eine Kooperation zwischen der Senatsverwaltung für Kinder, Jugend und Familie (SenBJF) und der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung. Ziel ist eine gemeinsame Umsetzung des Programms „Stärkung und Aufbau Pädagogischer Werkstätten“. So konnten neben der Pädagogischen Werkstatt auf dem Campus Rütli in Berlin-Neukölln, der ersten im Programm Ein Quadratkilometer Bildung, mittlerweile zwei neue Programmorte gegründet werden: In Berlin-Marienfelde (Bezirk Tempelhof-Schöneberg) und in Berlin-Weißensee (Bezirk Pankow) haben sich kleinräumige Bildungsnetzwerke auf den Weg zu mehr Kooperation und gemeinsamer strategischer (Weiter-)Entwicklung gemacht.
Die Pädagogische Werkstatt in Berlin-Marienfelde entwickelt seit August 2025 rund um die Schlüsselschule „Marienfelder Grundschule“ ein Bildungsnetzwerk aufbauend auf dem lokalen Bildungsverbund weiter. Innerhalb der Programmlaufzeit soll durch Baumaßnahmen ein Campus errichtet werden. Die Pädagogische Werkstatt begleitet diesen Prozess inhaltlich und unterstützt die Einrichtungen in der Übergangsphase. Sie wird sich auch den aus anderen Programmorten bekannten Themen wie gemeinsamer Übergangsgestaltung, Stärkung von Sozialkompetenzen und Förderung der Sprachbildung annehmen. Getragen wird die Pädagogische Werkstatt von der RAA Berlin.
In Berlin-Weißensee erfolgte der Programmstart zum 1. Januar 2026. Dort ist die Pädagogische Werkstatt im FreiZeitHaus e.V. angesiedelt und kann auf langjährige lokale Kooperationsstrukturen im Bereich der sozialen Stadtentwicklung zurückgreifen. In einem Netzwerk rund um die Grundschule im Moselviertel werden bedarfsorientiert neue Praxisansätze entwickelt und bestehende Formate auf neue Zielgruppen ausgeweitet. In einem ersten Schritt sollen die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen gestärkt und ein Jugendparlament im Stadtteil ins Leben gerufen werden. Zum Start werden die Stärkung der Sozialkompetenzen sowie die Übergangsgestaltung zwischen den Bildungseinrichtungen eine wichtige Rolle spielen.

Foto: AdobeStock