15 Jahre km2 Bildung

Das Programm Ein Quadratkilometer Bildung wird 15 Jahre alt - ein Blick zurück und ein Blick nach vorn.
19.12.2022

2022 war ein weiteres spannendes Jahr für Ein Quadratkilometer Bildung, in dem mit Flensburg, Potsdam und Schwerin neue km2 Bildung Programmorte hinzukamen und das bundesweite Bildungsnetzwerk bereicherten. Der September brachte ein pandemiebedingt lang ersehntes bundesweites Netzwerktreffen in Berlin mit sich, bei dem sich manche Teilnehmer:innen zum ersten Mal außerhalb einer Bildschirmkachel austauschen konnten und dies gemeinsam mit den Kolleg:innen intensiv zu nutzen wussten. Auch die Umsetzungspartnerschaft der Stiftung km2 Bildung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen von „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ brachte in den Programmorten einiges in Bewegung – wie auch der Ukraine-Nothilfe Fonds, durch den viele zusätzliche Projekte umgesetzt werden, die die Bildungsnetzwerke von km2 Bildung zielgerichtet und bedarfsorientiert unterstützen.

Nicht nur das bundesweite Bildungsnetzwerk von km2 Bildung, auch das Stiftungsteam wuchs und zählt nun fünf begeisterte Botschafter:innen für km2 Bildung in Berlin und Weinheim.

Dieses ertragreiche Jahr km2 Bildung reiht sich ein in eine lange Programmgeschichte – 15 Jahre km2 Bildung sind ein Meilenstein, der nur durch das Engagement der unzähligen Beteiligten in den Sozialräumen, Verwaltungen und Stiftungen möglich wurde. Und wir sind uns sicher: im nächsten Jahr wird Ein Quadratkilometer Bildung wieder viel bewegen!