Fliegende Kraniche vor der Kulisse der Stadt Barth.
Programmhorizont 2025-2034

Barth

Die Vinetastadt Barth an der Ostsee baut auf bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche durch eine Verantwortungsgemeinschaft für gute Bildung.

An der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns entsteht mit Ein Quadratkilometer Bildung Barth ein neuer Programmort, der auf den Aufbau einer lokalen Verantwortungsgemeinschaft für gute Bildung hinarbeitet. Die Schlüsselgrundschule „Friedrich Adolf Norbert“ sowie die Kita und der Hort im unmittelbaren Umfeld haben dazu vereinbart, ab dem Schuljahr 2025/26 ihre Kooperationen auszubauen, um künftig gemeinsam daran zu arbeiten, den Bildungserfolg aller Kinder und Jugendlichen im Stadtteil sicherstellen zu können.

Die Pädagogische Werkstatt in Barth in Trägerschaft der RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e.V. unterstützt das Bildungsnetzwerk bei diesem Auf- und Ausbau eines lokalen Bildungsnetzwerkes. Sie führt im ersten Projektjahr eine umfassende Bedarfsanalyse durch und koordiniert, moderiert und begleitet Kooperation und gemeinsame Aktivitäten der Akteur:innen. Zudem unterstützt sie auf Wunsch die Einrichtungen bei ihrer Qualitätsentwicklung, insbesondere die Grundschule, die zugleich im Rahmen des Startchancen-Programms gefördert wird.

Leitung der Pädagogischen Werkstatt

Maria Zimmermann

maria.zimmermann(at)raa-mv(dot)de

Pädagogische Werkstatt, RAA Mecklenburg-Vorpommern e.V., Louis-Fürnbergstr. 5, 18356 Barth